deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor; Drehbücher u. a. für die TV-Serien "Die Camper", "Nikola", "Berlin, Berlin", "Happy Family"; Bücher u. a.: "Mieses Karma", "Jesus liebt mich", "28 Tage lang", "Die Ballade von Max und Amelie", "Miss Merkel - Mord in der Uckermarck"
* 13. Dezember 1966 Bremen
Herkunft
David Safier wurde am 13. Dez.1966 in Bremen geboren. Sein Vater, zu dem S. eine besonders enge Beziehung hatte, war österreichischer Jude, der 1938 vor den Nationalsozialisten von Wien nach Palästina fliehen konnte. Der Großvater kam im KZ Buchenwald ums Leben, die Großmutter starb im Ghetto der polnischen Stadt Łódź. S.s Vater wurde später Zahlmeister auf einem Schiff, mit dem er Bremen anlief, wo er sich in eine Deutsche verliebte. Seine Eltern betrieben später einen Nachtclub. S. hatte eine Schwester, die mit 35 Jahren an Krebs starb. Er selbst ist kein praktizierender Jude.
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte S., der eigentlich schon mit 17 Jahren Schriftsteller werden wollte (vgl. www.weser-kurier.de, 23.10.2016), nach einem abgebrochenen Geografiestudium zunächst eine Journalistenausbildung.